Y E S – YOUNG ECO STARTUP | Frühlingsbeginn 2015

Was, Wann, Wo   |  FotosProgramm  |  Coaches   |  Feedback  |

YES

 

Y E S ist JA!Y E S ist YOUNG ECO STARTUP

Das Starter*innen-Wochenende für Gestalter*innen des Wandels

Du hast eine Idee die Welt ein Stück lebendiger, gerechter, nachhaltiger zu machen?

Jetzt ist die Zeit sie umzusetzen.

Komme mit deiner Idee! Gehe mit einem Plan, wie du sie umsetzt!

Du hast jede Menge Motivation bei genialen Projekten mitzuwirken?

Dann komm und lass dich begeistern, finde dein Team und werde aktiv!

 

Das YES Workshopformat unterstützt dich dabei:

2 1/2 Tage, um völlig neue Seiten an dir und deinen Möglichkeiten zu entdecken.

2 1/2 Tage, um ein Team zu bilden, gemeinsam an einem Projekt zu schmieden und dabei professionell begleitet zu werden.

2 1/2 Tage, um von der Projektidee in die Umsetzung zu kommen.

 

WANN UND WO?

20. – 22. März 2015
Freitag                                  17:00 – 21:30
Samstag und Sonntag         9:30 – 21:30

Makerspace SELBERMACHEREI
Schönbrunnerstraße 125, 1050 Wien

 

Fotos vom YES 2015:

 

Y E S 2015 IM DETAIL 

Komme mit einer Idee

Keine langen Vorträge, kein langes Zuhören. Deine Action, dein Ideenfeuerwerk: Ein unterstützendes Team, 15 Coaches und Mentor*innen, kreative Atmosphäre, inspirierende Inputs und sämtliche Arbeitsutensilien stehen dir zur Verfügung, um aus deiner Idee ein nachhaltiges Projekt zu machen.

Inspiriere andere, und lass dich inspirieren: Wer eine nachhaltige Projektideen vorstellen mag, stellt sie vor. Wer noch keine hat, lässt sich von den Ideen anderer inspirieren, und los geht´s. 90 Sekunden um eine Idee vorzustellen. Eine Stunde um ein Team zu bilden, 2 volle Tage, um aus einer Idee einen nachhaltigen Projektfahrplan zu gestalten.

Y E S bietet Raum, um Initiativen, Projekte und Unternehmungen mit gesellschaftstransformatorischem Potential zu entwickeln. Insbesondere wollen wir Projekte anregen, die sich parteiunabhängig politisch engagieren.

 

Freitag      16:30 Einlass        17:30 Kickoff
Samstag     8:30 Frühstück    9:30 Beginn – 21:30
Sonntag     8:30 Frühstück    9:30 Beginn – 21:00

Der Start ist Freitag Abend mit den sogenannten „Pitches“. Die ausgewählten Ideen und IdeengeberInnen (jede/r kann eine Idee einreichen) haben je 90 Sekunden Zeit, diese den TeilnehmerInnen zu erklären und sie dafür zu begeistern. Die Ideen-Starter suchen Teams. Die TeilnehmerInnen suchen sich die Ideen und Menschen wo sie sagen, „YES, das gefällt mir! In diesem Team möchte ich mitarbeiten.“

Der zweite Tag bietet eine Einführung in die Zielvorstellungen eines erfolgsversprechenden Unternehmensplans. An diesem Tag werden auch die ersten Coaches anwesend sein, die Erfahrungen aus den verschiedensten Bereichen der Unternehmens- und Initiativengründung mitbringen, die Sie gerne mit den TeilnehmerInnen teilen. Samstag und Sonntag stehen ganz im Zeichen des (Geschäfts)-Ideen basteln, schrauben, feilen, werken, austauschen und vernetzen.

Am Sonntag gibt es dann zwei kurze Inputs, einer mit Fokus auf die Teams und ein zweiter um die Teams auf die abschließende Präsentation Ihrer Ergebnisse vor einer ExpertInnen-Runde einzustimmen. Die ExpertInnen geben wertvolles Feedback für Verbesserungen und Erweiterungs-Möglichkeiten.

>>YES2015-Programmübersicht zum Download<<

 

MENTOR*INNEN / COACHES

Wählen aus einer Reihe von Menschen aus, die jahrelange Erfahrung mitbringen, um euch vorwärts zu bringen:

Ab Anfang März, bzw. in den kommenden Wochen vor YES 2015 werden immer mehr unserer YES-Coaches hier zu finden sein. Und hier sind sie auch schon:

Busswald_Petra

Petra Bußwald, DI

Spezialisiert auf Nachhaltigkeits-Tools für CO2-Bilanzen, Energie-Simulationen etc.
und auf Förderungen unter anderem in diesem thematischen Kontext.

Förderberatung und Nachhaltigkeits-Software-Konzeption, (www.foerderblog.at)
Beraterin im Wifi- und Ökobusinessplan-Pool,
Evaluatorin für Förderstellen in Wien und Brüssel,
Seit 1999 Geschäftsführerin der akaryon GmbH (www.akaryon.com)

fachlicher Hintergrund: Technische Mathematik und Umweltschutz.

 

Foto im Anflug

Marko Ertl

Als effizienzbessensener Zahlenmensch mit einer kreativen Ader ist er für die seltene Kombination von Controlling und Marketing  zuständig.

Co Founder Wrapstars Food Truckm, Co Founder Artisan Food Collective
Jamie Olivers Food Revolution Ambassador

Er ist gut darin Probleme zu strukturieren und in viele kleine lösbare Probleme aufzusplitten.

 

goebel_christian

Christian Göbel

Politikwissenschaftler und Sinologe, ist Universitätsprofessor für sozialwissenschaftliche Chinaforschung an der Universität Wien.
Als Antragsteller und Gutachter zahlreicher Förderprojekte hat er sich systematisch mit dem Erfolg und Scheitern von Projektanträgen beschäftigt.

 

 

goebel_heike-alice

Heike-Alice Göbel

Diplom-Pädagogin, Trainerin in der Erwachsenenbildung und Lebens- und Sozialberaterin i.A. unter Supervision.
Ihre Expertise umfasst die Bereiche Coaching & Beratung, Didaktik & Methodik sowie zielgruppenspezifische Projektplanung (u.a. für Langzeitarbeitslose, Menschen mit Migrationshintergrund, Alleinerziehende).

 

 

haberl_matthiasMatthias Haberl, Mag.

Bildungsreferent beim entwicklungspolitischen Bildungsverein Südwind, studierte Politikwissenschaft und interdisziplinäre Balkanstudien in Wien, Kraków und Belgrad. Er ist ausgebildeter Mediator, Trainer und Seminarleiter für mehrere internationale Organisationen. Mehrjährige Erfahrung in Projektdurchführung und -mentoring in Mittel- und Osteuropa sowie Betreuungen in der internationalen Jugendarbeit, zeichnen ihn aus. Nebenher ist Matthias freier Trainer und Schauspieler.

 

 

herok_reinhard

Reinhard Herok

Was ich tue, tue ich mit Leidenschaft. Und mit besonders großer Leidenschaft unterstütze ich andere dabei, mit ihrer Leidenschaft so richtig durchzustarten. Dazu bringe ich Begeisterung für neue Ideen und nachhaltige Produkte mit. Ebenso eine positive, motivierende Persönlichkeit und den Wunsch, zu sinnstiftenden Initiativen beizutragen. Ergänzt durch meine langjährigen Erfahrungen im Marketing, in der Unternehmenskommunikation und im Trainingsbereich ergibt sich daraus eine inspirierende Mischung, mit der ich helfe, eure eigene Passion zu entdecken und zu leben. www.herok.at

 

Foto im AnflugMatthias Korisz

Als notorischer Tratscher mit „Hands on“ Mentalität ist er für das operative und Stakeholder Management zuständig. Er ist gut darin Kontakte zu knüpfen und die beruflichen Beziehungen zu pflegen, essentiell für jedes Startup.

Co Founder Wrapstars Food Truck, Co Founder Artisan Food Collective
und Jamie Olivers Food Revolution Ambassador.

 

sarikas_olivioOlivio Sarikas, Mag.

Olivio ist Web/Print Designer und veranstaltet Workshops für Startups und KMUs.
Seine Stärken in der Beratung liegen in den Bereichen Innovationsfindung, Crowdfunding, Pitch Gestaltung und Monetarisierung.
Er ist außerdem selbst an verschiedenen Startup Projekten beteiligt.

 

Y E S 2012 INSPIRATIONEN

YES findet 2015 bereits zum zweiten Mal statt.

Hier kannst du dir ein Video und Impressionen vom 1. YES 2012 ansehen:

-> Fotoblog YES 2012     -> Beschreibung YES 2012

 

 

 

UNTERSTÜTZER*INNEN und PARTNER

 

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

 

 

 

 

 MakerAustria_selberMACHEREILogo

TeilnehmerInnen FEEDBACK 2012

  • „…YES hat mir Mut gemacht. Mut, meinen Traum, ein eigenes Unternehmen zu gründen, irgendwann auch wahr zu machen. YES hat mir überhaupt erst bewusst gemacht, dass auch ich, wenn ich eine gute Idee, eine Vision und Ausdauer habe, Unternehmerin sein kann.Vorher dachte ich, das können nur andere…“
  • „DIE Möglichkeit, seinen Ideen/Träume eine konkrete Form zu geben und man völlig und mit ganzem Herzen unterstützt und respektiert wird, in dem was man machen will.“
  • „…Abseits der typischen Projektplanung, wie ich sie gewohnt bin, ging es dort viel kreativer ab.“
  • „eine tolle Gelegenheit, in 1. Linie sich selbst kennenzulernen. 2. spannende Leute kennenzulernen, die gleichgesinnt sind. 3. ins Tun zu kommen“
  • „Sehr gut!“
  • „YES we can!!! man lernt sehr viel über seine eigenen Stärken und Schwächen und entdeckt, wie schön es ist, wenn die Energie auf Grund so vieler interessierter Menschen immer und immer größer wird!!!“
  • „die Rahmenbedingungen waren super, um uns – unterstützt u.a. durch sehr inspirierende Inputs – voll auf unsere Gruppen-internen Prozesse zu konzentrieren. Das Feuer und die Kräfte, die an dem Wochenende entstanden sind bzw. sich dort verstärkt haben, arbeiten noch ordentlich nach 🙂
  • „super“
  • „geniales Setting, sehr feine Leute, bereichernde MentorInnen, great and intense weekend, connecting people and ideas“
  • „Ihr habt es geschafft einen Raum zu schaffen, in dem eine Atmosphäre von Gemeinschaft, Optimismus und Energie geherrscht hat.“
  • „an erster Stelle hier nochmal ein RIESIGES RIESIGES DANKE!!!!!! Für mich war’s eins der großartigsten Wochenenden überhaupt. Man hat gespürt, wie YES voller junger, frischer, unternehmungslustiger und tatendränglicher (;)) Energie fast aus allen Nähten geplatzt ist.“
  • „yeiiiiiyipiiiii super“
  • „Es war wundervoll in einem Kreis begeisterter, motivierter, gleichgesinnter Menschen ein Wochenende verbringen zu können und dann auch noch eine Idee, die ich vorher noch mit fast niemandem geteilt hatte, einer größeren Gruppe vorzustellen und noch dazu positives Feedback zu bekommen! Danke!“